Chronologie der Krise

Wie aus einer Immobilienblase eine Weltwirtschaftskrise wurde…

Lettland: Tilgung internationaler Kredite gefährdet…

Posted by hw71 - 13. Mai 2010


So kann das irgendwann in (ferner?) Zukunft auch bei Griechenland aussehen. Nur mal so zum „im Hinterkopf behalten“… Und wo ich gerade was von 19% Arbeitslosigkeit in Lettland lese: da gibt’s noch ganz andere Länder in Europa mit ähnlichen Zahlen – die sind aber von ganz anderem Kaliber…

Gefunden bei de.rian.ru:

Lettland in tiefer Krise – Tilgung internationaler Kredite gefährdet

11:30 | 05/ 05/ 2010

RIGA, 05. Mai (RIA Novosti). Die baltische Republik Lettland ist nicht imstande, mit der Rückzahlung eines Kredits des IWF und anderer internationalen Finanzeinrichtungen 2012 zu beginnen.

Das sagte das Mitglied der Kommission für Haushalt und Finanzen des lettischen Parlaments, Miroslaw Mitrofanow, am Dienstagabend in einem Interview für den Fernsehsender PRO100.

„Ausgehend von heutigen Berechnungen – sollte es zu keiner starken Verbesserung der Wirtschaftssituation kommen – werden wir nicht imstande sein, mit der Tilgung des Kredits zu beginnen. Wir werden einfach kein Geld in der Kasse haben“, sagte er.

Lettland ist am schwersten unter allen EU-Ländern durch die globale Finanzkrise betroffen. Mehrere Betriebe sind pleite, die Arbeitslosigkeit liegt bei 19 Prozent. Ende 2008 hatte die Regierung den Internationalen Währungsfonds (IWF) und einige andere Finanzeinrichtungen um einen Kredit über 7,5 Milliarden Euro ersucht. Der Bitte wurde entsprochen. Laut Kreditvertrag soll Riga 2012 mit der Tilgung beginnen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: