Chronologie der Krise

Wie aus einer Immobilienblase eine Weltwirtschaftskrise wurde…

Europa: Merkel bittet parallel zur Euro-Krisensitzung in’s Kanzleramt

Posted by hw71 - 9. Mai 2010


Unsere Politiker scheinen im absoluten Panik-Modus – und unser Finanzminister wurde in’s Krankenhaus eingeliefert. Für ihn sprang kurzfristig (wie hier schon angedeutet) Jörg Asmussen ein, bevor er dann von Innenminister Thomas de Maizière abgelöst wurde… Gefunden bei ftd.de (Hervorhebungen von mir hinzugefügt):

09.05.2010, 21:19

Sorge um Gemeinschaftswährung

Merkel ruft Minister zu Euro-Krisensitzung zusammen

Der Kampf um die Gemeinschaftswährung spitzt sich zu. Während in Brüssel die Finanzminister beraten, beordert die Kanzlerin ihr Kabinett zu einer Krisenrunde. Die Lage scheint ernst.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat wegen des geplanten Euro-Rettungsbeschlusses der EU am späten Sonntagabend die zuständigen Bundesminister zusammengerufen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur DPA kamen von der FDP Außenminister Guido Westerwelle, Wirtschaftsminister Rainer Brüderle und Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zu der Sondersitzung ins Kanzleramt.

Von der CDU nahmen neben Merkel Kanzleramtsminister Ronald Pofalla und Generalsekretär Hermann Gröhe teil. Merkel telefonierte auch mit US-Präsident Barack Obama. Der Bundestag werde sich möglicherweise kurzfristig noch einmal mit den Folgen der Griechenland-Krise befassen müssen, hieß es. Die Agentur nannte keine Quelle.

Europa will zur Rettung seiner Gemeinschaftswährung die Eurozone auf ein neues Fundament stellen. Erstmals sollen auch überschuldete Länder, die den Euro nutzen, auf den milliardenschweren Hilfsfonds der EU-Kommission zugreifen können.

Noch am Abend sollten die EU-Finanzminister einen Eil-Beschluss fassen, um vor Öffnung der internationalen Finanzmärkte in der Nacht zum Montag ein Signal der Stärke auszusenden. Der Euro ist wegen der griechischen Schuldenkrise massiv unter Druck geraten und hat gegenüber dem Dollar erheblich an Wert eingebüßt.

* 21:05

© 2010 Financial Times Deutschland

Eine Antwort to “Europa: Merkel bittet parallel zur Euro-Krisensitzung in’s Kanzleramt”

  1. […] Deutschland: "Währungsreform ist möglich"Europa: Merkel bittet parallel zur Euro-Krisensitzung in's Kanzleramt Europa: Es brennt scheinbar lichterloh… Deutschland: Kommt Inflation oder Deflation?Luxemburg: […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: