Chronologie der Krise

Wie aus einer Immobilienblase eine Weltwirtschaftskrise wurde…

Deutschland: Kündigungen für 80 Mitarbeiter des Contel-Hotels

Posted by hw71 - 2. Mai 2010


Gefunden bei echo-online.de:

21. April 2010

Kündigungen für 80 Mitarbeiter des Contel-Hotels

Gastronomie: Hotel-Betreiber wechselt – Gewerkschaft: Vorgehensweise nicht rechtens – DARMSTADT.

Unangenehme Post erhielten die rund 80 Mitarbeiter des Darmstädter Hotels Contel: Ihnen wurde zum 30. Juni gekündigt. Der Grund: Eigentümer Alfred Haag habe den Mietvertrag mit der Betreibergesellschaft wegen Unstimmigkeiten gekündigt. Ab Juli übernehme die A-HA GmbH & Co KG (Darmstadt), deren Komplementär Alfred Haag ist. Hotel-Direktorin ist bislang Petra Klier, Haags Tochter.

„Das hier ist übelst“, urteilte Udo Löwenbrück, Geschäftsführer der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) Darmstadt-Mainz. Den gekündigten Mitarbeitern wurden auf ein Jahr befristete Arbeitsverträge angeboten und sie sollten einen Bewerbungsbogen ausfüllen, berichtete Löwenbrück. Vier Mitarbeiter hätten sich bislang hilfesuchend an die Gewerkschaft gewandt. Andere hätten aus Angst die Kündigung bereits angenommen und sich neu beworben. Es herrsche große Verunsicherung.

Laut Löwenbrück ist die Vorgehensweise nicht rechtens. Für die vier Mitarbeiter habe er deshalb Kündigungsschutzklage eingereicht. Denn nach Paragraf 613a BGB zum Betriebsübergang muss der neue Arbeitgeber die Mitarbeiter zu gleichen Konditionen weiterbeschäftigen. Was hinter der Maßnahme steckt, darüber konnte Löwenbrück nur spekulieren. Man könne natürlich auf diese Weise versuchen, das Lohnniveau zu senken. Vielleicht handele es sich auch um einen Familienkrach. ,,Da möchte ich nichts zu sagen“, lautete Alfred Haags Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: