Chronologie der Krise

Wie aus einer Immobilienblase eine Weltwirtschaftskrise wurde…

Deutschland: Razzia bei Deutsche Bank!

Posted by hw71 - 28. April 2010


Gefunden bei fr-online.de:

Frankfurt

Deutsche Bank bestätigt Razzia

Mehr als tausend Strafverfolger durchsuchen 230 Büros und Wohnungen. Sie suchen Beweise dafür, dass Unternehmen sich vor der Umsatzsteuer drücken. Mit dabei: die Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt.

Frankfurt a.M. Die Deutsche Bank bestätigt, dass Strafverfolger im Zuge einer bundesweiten Razzia auch den Finanzkonzern durchsucht haben. Man unterstütze die Staatsanwaltschaft bei ihren Ermittlungen, sagte ein Sprecher.

FR-online.de hatte schon zuvor berichtet, dass unter den durchsuchten Objekten auch Geschäftsräume der Bank in der Frankfurter Innenstadt gehören.

Am Morgen hatten mehr als tausend Beamte von Steuerfahndung, Bundeskriminalamt und Polizei haben am Morgen 230 Büros und Wohnungen im gesamten Bundesgebiet durchwühlt – angeleitet von der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt. Anlass der Ermittlungen ist der Verdacht der Steuerhinterziehung.

Die Aktion habe sich gegen Verantwortliche von etwa 50 Unternehmen und rund 150 Beschuldigte gerichtet, teilte die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main mit.

Gegenstand der Ermittlungen sind den Angaben zufolge die sich seit Frühjahr 2009 häufenden Fälle von Umsatzsteuerhinterziehung im Zusammenhang mit dem Handel von Emissionsrechten für Treibhausgase.

Das funktioniert angeblich so: Deutsche Gesellschaften kaufen Emissionsrechte aus dem Ausland – und verkaufen sie im Inland über zwischengeschaltete Gesellschaften weiter. Dafür geben sie weder Umsatzsteuererklärungen ab noch zahlen sie Umsatzsteuer. Die jeweils letzte Gesellschaft in der Kette soll die Zertifikate wieder ins Ausland verkauft haben. Dafür bekommt sie die Umsatzsteuer vom Finanzamt erstattet.

Durch die als „Umsatzsteuerkarussell“ bezeichnete Vorgehensweise sei nach derzeitigen Erkenntnissen mindestens ein Schaden in Höhe von 180 Millionen Euro entstanden, sagen die Ermittler. (ddp/dpa)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: