Chronologie der Krise

Wie aus einer Immobilienblase eine Weltwirtschaftskrise wurde…

Deutschland: Küchenmöbelhersteller Rational entlässt Mitarbeiter

Posted by hw71 - 25. April 2010


Gefunden bei neue-oz.de:

23.04.2010

Küchenmöbelhersteller Rational entlässt 150 Mitarbeiter

fr Melle.

Die Rational Einbauküchen GmbH im Meller Stadtteil Riemsloh wird noch in diesem Jahr ihre gesamte Produktion an den Standort Waldmünchen (Bayrischer Wald) verlagern. 151 Mitarbeiter verlieren dadurch ihren Arbeitsplatz.

Der traditionsreiche Küchenhersteller, der zur italienischen Snajdero-Gruppe gehört, beschäftigt in Riemsloh 220 und in Waldmünchen 120 Arbeitnehmer. Einen genauen Termin für die Produktionsverlagerung konnte Geschäftsführer Robert Wamhof am Freitag nicht nennen. Das hänge von den Verhandlungen mit dem Betriebsrat und der IG Metall ab, in denen es um einen Sozialplan und eventuell eine Transfergesellschaft gehe.

Wamhof erklärte gemeinsam mit Marketingchefin Elke Pfeiffer, die 70 übrigen Arbeitsplätze in den Bereichen Auftragssachbearbeitung, Produktentwicklung, Marketing, Ausstellungszentrum und Verwaltung blieben in Riemsloh erhalten. „Die Kundenbetreuung durch die bewährten Mitarbeiter soll weitergehen“, erklärte Wambach.

Natürlich sei er in Sorge um die Leute, die gehen müssten. Aber es gehe auch um die Mitarbeiter die bleiben könnten. „Und da ist die gute Nachricht, dass 200 in Deutschland Arbeit behalten“, betonte der Geschäftsführer. Hintergrund dieser Äußerung: In der Branche war über die Verlagerung der gesamten deutschen Produktion nach Italien spekuliert worden.

Am Freitagnachmittag demonstrierten die Mitarbeiter und Betriebsrat-Delegationen von weiteren Möbelfirmen der Region gegen den geplanten Personalabbau. IG-Metall-Sekretär Andreas Bilz nannte es eine „Sauerei“, dass das Unternehmen einen geschlossenen Standortsicherungsvertrag nicht einhalte und die Mitarbeiter nicht von der Geschäftsführung, sondern von Unternehmensberatern über die Entlassungen informiert worden seien. Der Betriebsrat kündigte weitere Aktionen an.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: