Chronologie der Krise

Wie aus einer Immobilienblase eine Weltwirtschaftskrise wurde…

Deutschland: Staatsschulden auf Rekordhoch…

Posted by hw71 - 19. April 2010


Gefunden bei wirtschaftsblatt.at:

19.04.2010 | 12:46

Deutsche Staatsschulden auf Rekordhoch: 1,762 Billionen Euro

Die deutschen Staatsschulden haben im Rezessionsjahr 2009 nach Berechnungen der deutschen Bundesbank ein Rekordhoch erreicht. Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherungen häuften Ende Dezember einen Schuldenberg von rund 1,762 Billionen Euro an, wie die Bundesbank am Montag mitteilte.

Dies entspreche 73,2 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) und liegt damit deutlich über der im EU-Vertrag erlaubten Grenze von 60 Prozent. Die EU-Währungshüter riefen die deutsche Regierung auf, die Haushalte umfassend zu konsolidieren und nachhaltige Staatsfinanzen sicherzustellen.

Deutschland müsse seiner Verantwortung als Stabilitätsanker in Europa nachkommen und die nationalen sowie internationalen Verpflichtungen einhalten. Dazu gehöre auch die selbst auferlegte Schuldenbremse, mit der der Staat seine Defizite abbauen will. „Das Ausnutzen von Gestaltungsspielräumen zur kurzfristigen Entlastung würde die Glaubwürdigkeit der neuen Regeln gefährden“, hieß es im Monatsbericht der Bundesbank.

Im vergangenen Jahr erhöhte sich der Schuldenstand in der Abgrenzung des Maastricht-Vertrages um 116 Milliarden Euro, die Schuldenquote kletterte um sieben Prozentpunkte. Nach Einschätzung der Bundesregierung dürfte die Quote 2013 sogar auf 82 Prozent zulegen. Die führenden Wirtschaftsforscher hatte in ihrem Frühjahrsgutachten die Regierung zuletzt zum striktesten Sparkurs seit Bestehen der Bundesrepublik aufgerufen.

(APA/Reuters)

Advertisements

Eine Antwort to “Deutschland: Staatsschulden auf Rekordhoch…”

  1. Daniel said

    Irgendwas war doch da in Griechenland? Mal schau´n wie lange es noch dauern wird, ehe wir die Quittung für diese massive Schuldenanhäufung erhalten: Inflation! Steigende Sozialabgaben! Sinkende Sozialleistungen! Bezahlen müssen die nachfolgenden Generationen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: