Chronologie der Krise

Wie aus einer Immobilienblase eine Weltwirtschaftskrise wurde…

Deutschland: Autozulieferer Läpple will 700 Stellen streichen…

Posted by hw71 - 5. April 2010


Siehe auch „Deutschland: Automobilzulieferer Läpple am Scheideweg…“ von Ende Dezember 2009… Gefunden bei autohaus.de:

30.03.2010

Rosskur

Läpple will 700 Stellen streichen

Der Autozulieferer Läpple will 700 Arbeitsplätze streichen und sich von Teilen des Unternehmens trennen. Die Mitarbeiter des Heilbronner Zulieferers sollten am Dienstag über die Pläne des Vorstandes informiert werden. Demnach will Läpple auch sein Herzstück, den Werkzeugbau, verkaufen und sich künftig auf die Fertigung von Blechteilen konzentrieren.

Der Aufsichtsrat soll am 6. April über das Sanierungskonzept beraten. Anschließend ist der Start der Gespräche mit dem Betriebsrat geplant, sagte ein Unternehmenssprecher am Dienstag.

Läpple war auch wegen der Autokrise ins Trudeln geraten und hatte die Zahl der Beschäftigten in den vergangenen Monaten konzernweit bereits von 4.200 auf 2.400 gesenkt. Dazu beigetragen hatte der Verkauf der Auslandstöchter. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Läpple einen Umsatz von 500 Millionen Euro. (dpa)

Advertisements

Sorry, the comment form is closed at this time.

 
%d Bloggern gefällt das: