Chronologie der Krise

Wie aus einer Immobilienblase eine Weltwirtschaftskrise wurde…

Deutschland: Möbel-Thomas stellt Geschäftsbetrieb ein…

Posted by hw71 - 20. Januar 2010


Ein weiteres Familienunternehmen, dass die Pforten nun für immer schließt…

Gefunden bei fr-online.de:

Abverkauf beginnt

Möbel-Thomas ist am Ende

VON MARTIN BRUST

Wer gestern beim Möbelhaus Thomas im Frankfurter Stadtteil Riederwald auf Schnäppchenjagd gehen wollte, stand vor verschlossenen Türen. Die Mitarbeiter wurden am Morgen informiert: Für ihren insolventen Arbeitgeber, die Krokofant Möbel GmbH, gibt es keine Rettung, der Geschäftsbetrieb wird eingestellt.

Das ist das Ende für das seit mehr als einem Vierteljahrhundert in Frankfurt aktive Familienunternehmen.

Der Wettbewerb sei zu groß, die Geschäftsräume seien zu klein und die Lage mit begrenztem Parkplatzangebot zu ungünstig, sagt die Sprecherin des Insolvenzverwalters Frank Mößle von Pluta Rechtsanwälte. Nicht mal für einen Kauf der in der Region bekannten Marke gebe es Interessenten. Den jetzt noch 53 Mitarbeitern – zehn haben seit dem Insolvenzantrag im Oktober das Haus aus eigener Initiative verlassen – bietet Mößle an, für sechs Monate in eine Transfergesellschaft zu wechseln. Die wird aus der Insolvenzmasse finanziert, soll die Mitarbeiter qualifizieren und möglichst auch in neue Jobs vermitteln.

Am morgigen Donnerstag beginnt der Abverkauf des restlichen Warenbestandes, den der Insolvenzverwalter vollständig an einen Verwerter verkauft hat. Kunden des Möbelhauses, die in den vergangenen Monaten dort Waren bestellt haben, müssten keine Nachteile befürchten, so Mößle: Alle geschriebenen Aufträge würden ausgeführt. In den Wochen vor der Anmeldung des Insolvenzverfahrens hatte es Probleme gegeben, weil Kunden Anzahlungen leisteten, aber keine Ware erhielten. Erst gegen eine Nachzahlung wurde sie ausgeliefert, alternativ hätten Kunden vom Kaufvertrag zurücktreten können. In beiden Fällen müssen sie ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden und können dann auf einen Teilbetrag hoffen. Wer noch offene Forderungen hat, muss sie bis zum 8. März anmelden. Das Formular gibt es auf http://www.pluta.net (Insolvenzverfahren anklicken, Krokofant eingeben).

[ document info ]

Copyright © FR-online.de 2010

Dokument erstellt am 19.01.2010 um 15:47:08 Uhr

Letzte Änderung am 20.01.2010 um 13:08:20 Uhr

Erscheinungsdatum 20.01.2010 | Ausgabe: d

Advertisements

Sorry, the comment form is closed at this time.

 
%d Bloggern gefällt das: