Chronologie der Krise

Wie aus einer Immobilienblase eine Weltwirtschaftskrise wurde…

Deutschland: Produktion ging im Oktober „überraschend“ zurück…

Posted by hw71 - 10. Dezember 2009


Gefunden bei fr-online.de:

Produktion

Weiterer Dämpfer für die Konjunktur

VON HANS GEORG SCHRÖTER

Frankfurt a.M. Die ersten harten Konjunkturdaten im vierten Quartal sind ernüchternd ausgefallen. Nach dem Minus bei den Auftragseingängen berichtet das Bundeswirtschaftsministerium nun auch über einen überraschenden Rückgang der Produktion.

Die Erzeugung im produzierenden Gewerbe nahm nach vorläufigen Angaben im Oktober im Vergleich zu September um 1,8 Prozent ab. Im Jahresvergleich schrumpfte die Produktion um 12,4 Prozent.

Rückschläge mussten vor allem der Energiesektor und das Baugewerbe verbuchen. Aber auch die Industrieproduktion schrumpfte im Monatsvergleich mit 1,6 Prozent deutlich.

Innerhalb der Industrie machte sich dem Ministerium zufolge vor allem ein starker Rückgang bei Investitionsgütern (minus 3,5 Prozent) bemerkbar, der maßgeblich auf den Maschinenbau (minus 7,6 Prozent) und den Fahrzeugbau (minus 3,3 Prozent) zurückzuführen war. Bei letzterem dürfte sich das Ende der Abwrackprämie bemerkbar gemacht haben.

Der aktuelle Rückgang der Industrieproduktion folgt auf teilweise kräftige Zunahmen, die im vorangegangenen Monat gerade im Maschinen- und Fahrzeugbau zu verzeichnen waren, erklärte das Ministerium. „In der Tendenz bleibt die industrielle Erzeugung weiter deutlich aufwärtsgerichtet. Die Erholung der Industrieproduktion dürfte sich im vierten Quartal mit gedämpfter Dynamik fortsetzen“, kommentiert das Haus Brüderle die Zahlen.

Auch der Analyst Rainer Sartoris von der Bank HSBC Trinkaus & Burkhardt sieht die jüngsten Daten nicht als Startpunkt einer erneuten Schwäche. Nach der scharfen Erholung der Produktion im dritten Quartal dürfte die Dynamik der Aufwärtsbewegung allerdings etwas nachlassen.

Mario Gruppe von der Nord/LB hält den schwachen Start in das vierte Quartal ebenfalls nicht für richtungsweisend. Der Experte meint, dass es sich um einen „Ausrutscher“ handeln dürfte.

Advertisements

Sorry, the comment form is closed at this time.

 
%d Bloggern gefällt das: