Chronologie der Krise

Wie aus einer Immobilienblase eine Weltwirtschaftskrise wurde…

Deutschland: Hypo Alpe Adria nochmals herabgestuft

Posted by hw71 - 5. Dezember 2009


Die schlechten Nachrichten für die BayernLB und ihre Tochter reißen nicht ab, aber man sollte das Positive an der nachfolgendem Meldung sehen: schlechter kann das Rating nicht mehr werden… Siehe auch ältere Beiträge zu diesem Thema.

Gefunden bei boerse-express.com:

04.12.2009 17:35

Moody’s senkt Rating der Hypo Alpe Adria von E+ auf E

Bonität auf schlechtestmöglichem Stand

Die Ratingagentur Moody’s hat die Bewertung der strauchelnden Hypo Alpe Adria noch weiter gesenkt. Das Finanzstärkerating (BFSR) der Bank wurde von E+ auf E gesenkt , den niedrigsten Stand den es bei Moody’s für Banken gibt.
Die Einschätzung der langfristigen Schulden und Einlagen wurde von Baa1 auf Baa2 heruntergestuft, das Rating der nachrangigen Verbindlichkeiten von Baa2 auf Baa3. Langfrist- und Kurzfrist-Rating der Bank stehen auf dem Prüfstand für eine weitere Herabstufung.

Die Ratings für die staatlich garantierten Verbindlichkeiten der Kärtner Hypo sind nach Angaben von Moody’s von den Herabstufungen nicht betroffen. Gesenkt wurden jedoch die Einschätzungen für einige Hypo-Töchter mit Sitz auf Jersey.

Ein E-Rating gilt in der Finanzbranche als Schrottstatus. Ähnlich schlecht geratet sind derzeit bei Moody’s nur 25 Banken, darunter die deutsche IKB, Kaupthing (Arion) oder Northern Rock. Moody’s zeigt sich angesichts des Streits um eine Finanzhilfe für die angeschlagene Bank „besorgt“ über deren Zukunft. Angesichts eines angekündigten Nettoverlusts für 2009 von mehr als einer Milliarde Euro werde die Bank sogar mehr als die bisher diskutierten 1,5 Mrd. Euro Kapitalspritze brauchen, so die Ratingagentur.

Nach Moody’s-Einschätzung haben Kärnten und die österreichische Regierung angesichts der fast 20 Mrd. Euro Schulden mit Landeshaftung der Hypo grosses Interesse daran, eine Bank-Insolvenz zu verhindern, vor allem wegen des damit verbundenen Schadens im österreichischen Bankensystem.

(APA)

Advertisements

Sorry, the comment form is closed at this time.

 
%d Bloggern gefällt das: