Chronologie der Krise

Wie aus einer Immobilienblase eine Weltwirtschaftskrise wurde…

Deutschland: „Markt für langfristige Unternehmenskredit vollständig versiegt“

Posted by hw71 - 11. Juli 2009


War da nicht immer etwas zu lesen von wegen „es gibt keine Kreditklemme“?!

Gefunden bei fr-online.de:

KfW-Warnung

Klemme bei langen Laufzeiten

Die staatliche Förderbank KfW sieht deutliche Anzeichen für eine Kreditklemme bei langfristigen Unternehmenskrediten. „Der Markt ist vollständig versiegt, wir brauchen mehr langfristige Finanzierungen“, sagte der KfW-Vorstandsvorsitzende Ulrich Schröder vor dem „Internationalen Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten“ (ICFW). Er habe erhebliche Sorgen, dass alle Unternehmen von einer Klemme getroffen werden könnten.

Die Bundesregierung kann in ihrem Kampf dagegen jedoch nur bedingt auf die KfW zählen. Schröder warnte davor, die Rolle des Förderinstituts in der Krise zu überschätzen. „Wir können nicht die Finanzierung der gesamten deutschen Industrie übernehmen“, sagte er in Frankfurt. „Damit wären wir schlichtweg überfordert.“ Die einzige Möglichkeit für die KfW in diesem Zusammenhang sieht Schröder in dem milliardenschweren Konjunkturprogramm des Bundes. Dieses erlaube der Förderbank Direktkredite an Unternehmen, wenn die KfW dabei Teil eines Bankenkonsortiums sei. „Diese Option könnte man bei einer Kreditklemme sicher ausbauen“, sagte er.

Der KfW-Chef will die staatliche Förderbank zum Finanzierer für Städte und Gemeinden ausbauen und zum umfassenden Finanzberater für den Bund machen. „Ziel ist es, die KfW stärker in Richtung Bank zu profilieren“, sagte Schröder. Den Kommunen seien in der Finanzkrise Staatsfinanzierer wie Hypo Real Estate oder die Eurohypo weggebrochen. In diese Bresche wolle die KfW von Herbst an springen.

Die KfW ist nach zwei Jahren mit Milliardenverlusten auf dem Weg in die Gewinnzone. „Wir werden in diesem Jahr ein sehr gutes Ergebnis schreiben“, sagte Schröder. Die Bank profitiere von einer sehr steilen Zinskurve und den wachsenden Vorteilen gegenüber den Geschäftsbanken in der Refinanzierung. Diese müssten derzeit am Kapitalmarkt um fast einen Prozentpunkt höhere Zinsen zahlen als die Staatsbank KfW.

Die Staatsbank KfW werde bereits für das erste Halbjahr „ein Ergebnis vorlegen können, dass auch Sie freudig überraschen wird“, sagte Schröder. Das vergangene Jahr hatte die KfW wegen der Rettungsaktion für die Mittelstandsbank IKB und der Finanzkrise mit einem Verlust von 2,66 Milliarden Euro abgeschlossen.

Das Spiegelbild hoher Gewinne dürfte das schleppende Fördergeschäft sein. Denn hier zahlt die KfW im Gegensatz zu früher kein eigenes Geld mehr drauf, wie Schröder sagte. (heu/rtr/dpa)

Advertisements

Eine Antwort to “Deutschland: „Markt für langfristige Unternehmenskredit vollständig versiegt“”

  1. […] Deutschland: “Markt für langfristige Unternehmenskredit vollständig versiegt” […]

Sorry, the comment form is closed at this time.

 
%d Bloggern gefällt das: