Chronologie der Krise

Wie aus einer Immobilienblase eine Weltwirtschaftskrise wurde…

Deutschland: Koenig & Bauer streicht weitere Stellen…

Posted by hw71 - 11. Juli 2009


Gefunden bei fr-online.de:

Druckmaschinenhersteller

Koenig & Bauer streicht wieder Stellen

Frankfurt. Der gebeutelte Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer (KBA) trennt sich wegen des Nachfrageeinbruchs erneut von mehreren hundert Mitarbeitern.

Betroffen sei nun auch der Geschäftsbereich Rollen- und Sondermaschinen, wo noch im laufenden Jahr bis zu 500 Stellen gestrichen würden, sagte ein Konzernsprecher am Mittwochabend.

Kündigungen seien dabei explizit eingeschlossen, fügte er an. Der Markt habe sich deutlich abgeschwächt, Besserung sei nicht in Sicht. Kurzarbeit reiche nicht mehr aus.

Nach Konzernangaben sind in den drei betroffenen Werken Frankenthal/Pfalz, Trennfeld und Würzburg aktuell 3170 Mitarbeiter beschäftigt. Mit den Arbeitnehmervertretern werde nun über Details der Sparmaßnahmen verhandelt. Eine Entscheidung über das konkrete Ausmaß des Jobabbaus gebe es voraussichtlich im September, erklärte der Sprecher.

Erst im Mai hatte KBA angekündigt, 700 Stellen abzubauen, hauptsächlich im sächsischen Radebeul, das zum Bereich Bogendruck gehört. Allein dort sollen 650 Mitarbeiter betriebsbedingt entlassen werden. Für 2009 erwartet das Würzburger Unternehmen, das sich auch um Staatshilfe bemüht, einen deutlichen Geschäftsrückgang. (rtr)

Advertisements

Sorry, the comment form is closed at this time.

 
%d Bloggern gefällt das: